Mittelschwere Skitour >1000 Hm

ganztägig - 08.03.2026
Es sind noch genügend Plätze frei.

Highlights

Skitouren-Wochenende Langtauferertal

Tourenziele werden abhängig von Wetter- und Schneesituation im Laufe der Woche vor dem Tourentermin per E-Mail bekannt gegeben.
Aufnahme in den Mail-Verteiler über Bernd Bäumann (07553/8274156) oder Mail an SCS_TourenAnmeldung@web.de.

Änderungen der Tourenplanung aufgrund von Wetter- und Schneelage sind kurzfristig möglich.

Alle Einstiegstouren sind auch für Anfänger geeignet. Im Laufe der Tour werden Übungen mit der Lawinennotfall-Ausrüstung angeboten (LVS Gerät, Sonde).
Für erfahrene Teilnehmer sind Varianten möglich.

Die Anmeldung zu Skitourenveranstaltungen erfolgt ausschließlich über das SC-Salem Portal.

Wichtige Informationen:

Ausrüstung:

Tourenski mit Fellen, Skistöcke, LVS-Gerät, Lawinensonde und Schaufel, Tagesproviant, Sonnenschutz, Mobiltelefon. (LVS Gerät, Sonde und Schaufel können gegen eine geringe Gebühr auch geliehen werden. Bitte Info an den Tourenführer/Veranstaltungsleiter.)

Anforderungen und Voraussetzungen:

Einstiegstouren:

Kenntnisse über Aufstiegstechniken (Spitzkehre) hilfreich, Erfahrung im Skifahren abseits präparierter Pisten hilfreich.

Sonstige Touren:

Kenntnisse im Umgang mit der Lawinennotfallausrüstung absolut notwendig. Sichere Anwendung Skitourentechnik und sicheres Skifahren in unpräpariertem Gelände unabhängig von Hangneigung und Schneesituation.

 

Übernachtung

- ohne Unterkunft - in

Abfahrt/Rückkehr

Abfahrt/Treffpunkt:
08.03.2026 um 05:30 Uhr /
Parkplatz Sportplatz Schulzentum Salem

Rückkehr/Ende:
08.03.2026

Organisation/Reiseleitung

Bernd Bäumann

Walter Eberhard Loch Str. 18
88682 Salem
E-Mail:

Rene Fayard



E-Mail:

Anmeldung/Kosten

Anmeldeschluss: 07.03.2025
Mindestteilnehmerzahl: 5

18,00 € Teilnahmegebühr Nichtmitglied
12,00 € Teilnahmegebühr Mitglied
Die Bezahlung erfolgt per Einzugsermächtigung. Der Gesamtbetrag wird bis zum Beginn der Veranstaltung abgebucht.
Weitere Information bei Bernd Bäumann  oder  Rene Fayard

Es sind noch genügend Plätze frei.
zurück zur Übersicht