Mittelschwere Skitour, ca. 800-1000 Hm

ganztägig - 04.02.2024
Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Highlights

Tourenziele werden abhängig von Wetter- und Schneesituation im Laufe der Woche vor dem Tourentermin per E-Mail bekannt gegeben.
Aufnahme in den Mail-Verteiler über Bernd Bäumann (07553/8274156) oder Mail an SCS_TourenAnmeldung@web.de.

Änderungen der Tourenplanung aufgrund von Wetter- und Schneelage sind kurzfristig möglich.

Alle Einstiegstouren sind auch für Anfänger geeignet. Im Laufe der Tour werden Übungen mit der Lawinennotfall-Ausrüstung angeboten (LVS Gerät, Sonde).
Für erfahrene Teilnehmer sind Varianten möglich.

Die Anmeldung zu Skitourenveranstaltungen erfolgt ausschließlich über das SC-Salem Portal.

Wichtige Informationen:

Ausrüstung:

Tourenski mit Fellen, Skistöcke, LVS-Gerät, Lawinensonde und Schaufel, Tagesproviant, Sonnenschutz, Mobiltelefon. (LVS Gerät, Sonde und Schaufel können gegen eine geringe Gebühr auch geliehen werden. Bitte Info an den Tourenführer/Veranstaltungsleiter.)

Anforderungen und Voraussetzungen:

Einstiegstouren:

Kenntnisse über Aufstiegstechniken (Spitzkehre) hilfreich, Erfahrung im Skifahren abseits präparierter Pisten hilfreich.

Sonstige Touren:

Kenntnisse im Umgang mit der Lawinennotfallausrüstung absolut notwendig. Sichere Anwendung Skitourentechnik und sicheres Skifahren in unpräpariertem Gelände unabhängig von Hangneigung und Schneesituation.

Übernachtung

- ohne Unterkunft - in

Abfahrt/Rückkehr

Abfahrt/Treffpunkt:
04.02.2024 um 06:30 Uhr /
Parkplatz Sportplatz Schulzentum Salem

Rückkehr/Ende:
04.02.2024

Organisation/Reiseleitung

Ingfried Mai

Abt-Johann-Str. 12
88682 Salem

Bernd Bäumann

Walter Eberhard Loch Str. 18
88682 Salem

Anmeldung/Kosten

Anmeldeschluss: 03.02.2024
Mindestteilnehmerzahl: 3

15,00 € Skitour Nicht-Mitglieder
10,00 € Skitour Mitglieder
Die Bezahlung erfolgt per Einzugsermächtigung. Der Gesamtbetrag wird bis zum Beginn der Veranstaltung abgebucht.
Weitere Information bei Ingfried Mai  oder  Bernd Bäumann

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.